Schornsteinfegersuche

* Straße (ohne Hausnummer) Ort ODER Namen eingeben

Energienews


31.07.2015

Strom- und Erdgasverbrauch leicht gestiegen

Bedingt durch die kühlere Witterung ist im ersten Halbjahr 2015 der Verbrauch von Erdgas und Strom im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Positive Impulse der konjunkturellen Entwicklung in Deutschland verstärkten den Verbrauchszuwachs.

Bei Erdgas betrug das Plus 13,6 % und bei Strom 0,7 %. Das geht aus ersten Schätzungen des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hervor.

Von 414,2 Mrd. kWh im ersten Halbjahr 2014 stieg der Erdgasverbrauch auf 470,4 Mrd. kWh in diesem Jahr. Dies geht insbesondere auf den verstärkten Einsatz von Erdgas zu Heizzwecken und bei der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) in Folge der kühleren Witterung zurück. Allerdings liegt der Erdgasverbrauch noch deutlich unter dem Durchschnittswert der vergangenen zehn Jahre. Der Stromverbrauch stieg im selben Zeitraum von 272,2 Mrd. kWh auf 274,0 Mrd. kWh.




mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater